Aktuelle Themen

© Bayernpark
© Roderer und Roderer GbR
© Roderer und Roderer GbR

Parkour für Kinder

natasnow - Fotolia

Bewertung abgeben: 

0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Google Anzeige

Perfekte Körperbeherrschung und viel Mut, das ist Parkour - Richtige Parkour Angebote werden von Sportvereinen für Kinder meist ab einem Alter von 8 Jahren angeboten, da für diesen Sport ein gewisses Maß an Disziplin vorhanden sein muss, damit die Kinder sich nicht verletzen. Dazu werden meist altergemäße Gruppen organisiert. Aber es gibt auch gemischte Parkour-Gruppen mit jüngeren und älteren Kindern oder im Team mit Erwachsenen. Dem Alter entsprechend können verschiedene Schwierigkeitsstufen für die jeweiligen Gruppen eingebaut werden. Anbieter sind oft örtliche Sportvereine, die die lokalen Turnhallen mitnutzen oder kommerzielle Anbieter mit grossen Hallen und umfangreicher Ausstattung, die aber auch wesentlich teurer sind und in der Regel stundenweise gebucht werden können.

Parkour Ferienprogramm

In den Ferienkursen werden auf spielerische Art und Weise meist und unter professioneller Anleitung durch Parkour-Profis und Pädagogen wichtige Techniken und Sprünge von Parkour und Freerunning unterrichtet. Bei manchen Anbietern wie in Regensburg sind die beteiligten Turnhallen mit einem mobilen Parkour-Park ausgestattet und werden so zu einem kreativen Abenteuerspielplatz der besonderen Art. In Kleingruppen wird das Erlernte auch auf die urbane Umgebung übertragen, um ein nachhaltiges und umfangreiches Parkour-Erlebnis zu ermöglichen. Als Highlight des Ferienprogramms werden auch grosse Parkour Hallen mit den Kindern besucht.

Kindergeburtstag Parkour

Ein Geburtstag der ganz anderen Art mit einem geführten Kinderparkour. Geburtstagsfeiern können in Städten und deren Umgebung indoor und outdoor gebucht werden. Dabei spielerisch von A nach B gelangen und lernen den besten Weg zur Überwindung der Hindernisse zu finden. Kooperationsaufgaben gemeinsam meistern und die Umwelt als großen Abenteuerspielplatz entdecken. Je nach Gruppengröße werden die Geburtstagsfeiern von einem oder zwei ausgebildeten Parkour-Trainern meist in einer Turnhalle oder bei guter Witterung auch Outdoor geleitet.

Typische Übungen von Sportvereinen  mit Parkour Angeboten

Schwungseil

Sportgeräte: dickes Seil
Spielverlauf: Ein Helfer und ein Kind schwingen ein Schwungseil, in dem zwei Kinder springen. Der Schwierigkeitsgrad kann geändert werden, indem das Seil mal schneller, mal langsamer geschwungen wird, indem die Schwungrichtung während des Springens gewechselt wird oder indem die Kinder in das schwingende Seil hineinspringen müssen.

Krankentransport mit Hindernissen

Sportgeräte: Medizinbälle, Gymnastikstäbe, Material für Parcours (Bank etc.)
Spielverlauf: Zwei Kinder halten die Gymnastikstäbe und legen darauf einen Medizinball. Mit der Trage und dem Ball als Kranken überwinden sie so kleinere Hindernisse.

Fesselrennen

Sportgeräte: mittelgroßes Seil oder Tuch
Spielverlauf: Immer zwei Kindern werden mit einem Tuch die zwei Beine zusammengebunden. Dabei wird z.B. das rechte Bein des linken Kind mit dem linken Bein des rechten Kind zusammengebunden, so dass sie gehen können. Die Arme werden wie beim Schunkeln miteinandern verhakt, so dass die Kinder mehr Stabilität beim Laufen haben. Anschließend muss einen Hindernislauf geschafft werden.

Balancieren

Sportgeräte: Ball, Bänke, Kästen, Trampolin, Bretter
Spielverlauf: Aus Kästen, umgedrehten Bänken o. ä. wird ein Balancierparcours aufgebaut. Die Kinder balancieren durch den Parcours. Als erschwerte Übung trägt das Kind oder tragen sogar zwei Kinder gemeinsam einen Ball durch den Parcours.

Basketball extrem

Sportgeräte: Unterschiedliche Bälle, Körbe oder ähnliches
Spielverlauf: Die Bälle müssen über eine altersgemäße Entfernung in einen Korb geworfen werden. Die Entfernung vom Korb und das Gewicht der Bälle sind ausschlaggebend für den Schwierigkeitsgrad.

Vertrauen

Sportgeräte: schwrzes Tuch oder Schal zum Augen verbinden, Kasten, Bänke, fallgeschützer Untergrund oder Decken, Seile, Trampolin, Leiter
Spielverlauf: Ein Kind hat die Augen verbunden und lässt sich von einem zweiten Kind durch den Parkour bringen. Das Das Kind mit der Augenbinde klettert über eine Bank, eine Leiter, über ein Trampolin, schwingt sich mit Ringen über ein flaches, fallschutzsicheres Hindernis. Das Kind krabbelt durch einen Tunnel. Balancieren über ein am Boden liegendes Seil und Springen von einem Kasten auf Decken.

Bankrutschen

Sportgeräte: Luftballons, Bank, Kasten
Spielverlauf: Die Luftballons müssen aufgepustet und anschließend zwischen die Beine geklemmt werden. Aufgabe ist es nun, über eine Bank zu rutschen und den Ballon am Ende in einen Kasten fallen zu lassen. Alles ohne dabei den Ballon mit den Händen zu berühren.

Ninja Parcours München

Der Ninja Parkour hat aktuell die größte Trampolinhalle Münchens und die erste Clip´n Climb Kletterarena in Bayern. Hier findet ihr auf einer Gesamtfläche von 5500 m² Trampoline, Ninja Parcours, Cage Ball, Dogde Ball, Airbag, Slam Dunk, Kletterstationen. Der Ninja Parcours oder Warrior Parcours ist bekannt aus dem Fernsehen. Es gibt spektakuläre Hindernisse und Herausforderungen, die einiges an Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer erfordern, aber auch wahnsinnig viel Spaß bieten.

Kosten in Euro: 

13-49

Karte: 

MAXX ARENA
Hürderstraße 4
85551 Kirchheim , BY
Deutschland
48° 9' 24.5412" N, 11° 45' 28.674" E
Bayern DE

Alter: 

Stadt: 

Wetter: 

Indoor - Outdoor: 

Jahreszeit: 

Service: 

Thema: 

Location

Kommentare

Samstag, 3 Februar, 2018 - 23:29
Lilian1989

Hallo,

Unsere Söhne sind 6 und 7 Jhahre alt und seit knapp einem Jahr beim Fussballclub. Jetzt sind wir dauernd auf Turnieren im ganzen Bundesland unterwegs. Dafür muss man sich erstmal die Zeit nehmen können und ausserdem kosten die Reisen langsam auch Geld. 

Wer also seine Kinder so früh zum Fussballverein schicken will, sollte sich Gedanken dazu machen, wie er mit den ganzen Turnieren umgehen will. Ich finde den Fussballverein mittlerweile sogar einschränkend für unsere Söhne, weil durch die vielen Termine die Zeit mit den Freunden in der Nachbarschaft weniger wird. Aber das muss jeder für sich und seine Kinder entscheiden...

LG Lilian

Anzahl an Kommentaren: 11
Sonntag, 30 Juni, 2019 - 23:38
Melike-24

Hallo,

ich sehe das mittlerweile mit gemischten Gefühlen. Unser Sohn ist 8 Jahre und nimmt seit 3 Jahren an einem Kampfsportkurs für Kinder teil. Er zeigt jetzt während der Trainingseinheiten immer Disziplin und Selbstkontrolle, so wie ich mir das erhofft habe. Allerdings hat er immerr wieder mal im Trampolin und bei Rangeleien sein erlerntes Wissen eingesetzt und das ist mit 8 Jahren schon bereits ein wenig gefährlich für andere Kinder. Vor allem im Trampolin sind Sprünge mit gestrecktem Fuss ziemlich gefährlich. Daher denke ich mittlerweile, dass Kampfsportvereine eigentlich besser ab 10 Jahren geeignet sind. Das ist immer noch genug Zeit, um es in dem Sport weit zu bringen.

Liebe Grüße Melike

Anzahl an Kommentaren: 4
Mittwoch, 11 September, 2019 - 15:10
Iven-46

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Unser Sohn ist 7 und setzt seine Fusstritte öfters selbst bei spielerischen Auseinandersetzungen ein. Ich passe beim Spielen mit anderen Kindern immer noch ganz genau auf und löse Konflikte relativ schnell auf, wenn die Kids zu handgreiflich werden. Wir haben das zusammen diskutiert und er kennt die Regeln auch, aber bei Streitereien und Spielen setzt er trotzdem ein. Andererseit haben uns einige Eltern mit älteren Kindern gesagt, dass ab 8 viele Kinder geistig reifer werden und die Streiterein dann deutlich weniger werden, weil sich die Kinder besser in die Rolle eines anderen versetzten können. Wir lassen ihn jetzt bis 9 auf jeden Fall in dem Verein und wenn es dann nicht besser wird, dann nehmen wir ihn raus.

Grüße
Iven

Anzahl an Kommentaren: 4
Sonntag, 29 Oktober, 2017 - 22:07
Alia1969

Hi,

wir haben unseren Sohn mit Ende 4 und 5 im Fussbballverein mittrainieren lassen. Die Kinder finden ab 4 ja fast alles spannend únd sind sehr leicht zu motivieren. Aber die Zeitspanne, in der sich Kinder unter 6 konzentrieren können, ist sehr kurz. Vor allem im Team lassen sie sich gerne von ihren Mitspielern oder irgendwas im Umfeld sehr leicht ablenken. Da kann der Trainer lautstark seine Anweisungen geben, aber unseren Sohn hat das wenig interessiert. Er fand Blumenpflücken am Wiesenrand sehr viel interessanter und hat sich dem seelenruhig 3 bis 4 hingegeben, bevor ihn wieder das Spiel interessiert hat.

LG Alia

Anzahl an Kommentaren: 11
Samstag, 10 August, 2019 - 23:11
Ryan30

Hallo,

das kann auch nach hinten los gehen. Wir haben unseren Sohn, der bis zum Alter von 4 Probleme hatte auf andere Kinder zuzugehen in einen Selbstbehauptungskurs mit Selbstverteidigung geschickt. Diesen hat er 2 Jahre lang besucht. Durch die wöchentlichen Besuche hat er viele kleine Kampftechniken mit Händen und Füssen gelernt. Der Kurs hat sein Selbstbewusstsein zwar deutlich gesteigert, aber er hat die Techniken immer mehr bei kleinen Auseinandersetzungen mit anderen Kindern eingesetzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er seinen Vorteil in seiner Spielgruppe immer öfters ausspielt um die Spiele zu bestimmen. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir ihn nicht wieder aus dem Kurs nehmen, weil der Höhenflug an Selbstbewusstsein im Momment uns und seine Freunde immer ehr nervt .

Grüße Ryan

Anzahl an Kommentaren: 4

Freizeitparks

Amazon Tipps

Google Anzeige