Kampfsport für Schulkinder?

Deutsch

Foren: 

Hi,
wir überlegen gerade, ob wir unsere 6 Jahre alte Tochter in einen Selbstverteidigungskurs stecken, damit sie in der Schule nicht unterdrückt wird oder zumindest weiss, was in schwierigen Situationen zu tun ist. Im Kindergarten ist das schon schwierig und da hat sie immerhin noch die Erzieherin zu Hilfe. Andererseits sind wir uns unsicher, ob sie für so einen Kurs noch zu jung ist und ob Kurse für so kleine Kinder angepasst werden.
LG And.

Kampfsport für Schulkinder?

Hi Andi,
unser Sohn ist seit 1,5 Jahren im Kampfsport Kurs für Vorschulkinder. Der Kurs an sich hat vorwiegend mit der Steigerung des Selbstwertgefühls und gegenseitigem Respekt zu tun, als mit reinen Kampfübungen. Die Trainer bereiten aber die Kids auch ganz toll auf die Schulzeit vor.

Sie bringen ihnen bei Ärger aus dem Weg zu gehen und in stressigen Situationen richtig zu reagieren. Dann gibt es auch wirklich tolle Übungen, wie man sich verhält, wenn ein grosses Schulkind einen am Schulranzen zieht usw ... Diese Art von Kurs kann ich auf jeden Fall sehr weiterempfehlen.

GLG Isa

Kampfsport für Schulkinder?

Hallo,

ich sehe das mittlerweile mit gemischten Gefühlen. Unser Sohn ist 8 Jahre und nimmt seit 3 Jahren an einem Kampfsportkurs für Kinder teil. Er zeigt jetzt während der Trainingseinheiten immer Disziplin und Selbstkontrolle, so wie ich mir das erhofft habe. Allerdings hat er immerr wieder mal im Trampolin und bei Rangeleien sein erlerntes Wissen eingesetzt und das ist mit 8 Jahren schon bereits ein wenig gefährlich für andere Kinder. Vor allem im Trampolin sind Sprünge mit gestrecktem Fuss ziemlich gefährlich. Daher denke ich mittlerweile, dass Kampfsportvereine eigentlich besser ab 10 Jahren geeignet sind. Das ist immer noch genug Zeit, um es in dem Sport weit zu bringen.

Liebe Grüße Melike

Kampfsport für Schulkinder?

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Unser Sohn ist 7 und setzt seine Fusstritte öfters selbst bei spielerischen Auseinandersetzungen ein. Ich passe beim Spielen mit anderen Kindern immer noch ganz genau auf und löse Konflikte relativ schnell auf, wenn die Kids zu handgreiflich werden. Wir haben das zusammen diskutiert und er kennt die Regeln auch, aber bei Streitereien und Spielen setzt er trotzdem ein. Andererseit haben uns einige Eltern mit älteren Kindern gesagt, dass ab 8 viele Kinder geistig reifer werden und die Streiterein dann deutlich weniger werden, weil sich die Kinder besser in die Rolle eines anderen versetzten können. Wir lassen ihn jetzt bis 9 auf jeden Fall in dem Verein und wenn es dann nicht besser wird, dann nehmen wir ihn raus.

Grüße
Iven

Kampfsport für Schulkinder?

Hi,

Kampfsport bedeutet neben der eigentlichen Kampfkunst ja auch vor allem Konzentration und Disziplin. Allein aus den zwei Gründen kann ich Kampfkunst für Kinder ab 6 Jahren empfehlen. In dem Alter ist der Einstieg für viele zwar noch ein bisschen schwierig, weil sich die Kinder noch so leicht ablenken lassen, aber ich finde, es hilft dann im Alter von 8 bzw. nach 2 Jahren, um die Konzetration in der Schule zu fördern und den Erwachsenen entsprechend Respekt entgegeben zu bringen.

Ausserdem trainieren die Kinder ihren Gleichgewichtssinn und lernen im Rahmen der meisten Kampfsporttrainings auch richtig zu fallen. Das alles waren für uns genug Gründe, die für ein Kampfsporttraining bei seriösen Anbietern sprechen.

Charlie