Vorbereitung für den KIGA

Deutsch

Foren: 

Hallo,

wir sind in der Warteliste für einen KIGA-Platz mittlerweile ganz oben und bekommen jetzt ausserhalb der üblichen Zeiten einen Chance auf einen tollen KIGAPlatz. Bisher dachte ich, dass man sich nicht gross auf den KIGA vorbereiten muss, sondern nur eine Eingewöhnungsphase hat. Was meint ihr, dass es dafür braucht?

Viele Grüße Romeo

 

Vorbereitung für den KIGA

Hi,

ich finde das beste ist es, die eigenen Kinder vorher öfters mit anderen Kindern spielen zu lassen. Und am besten nicht bei jeder Kleinigkeit dazwischengehen, denn nur so lernen die Kinder ja Konfliktlösungsstrategien. Ausserdem sind die Kinder dann im Kindergarten nicht gleich an Ihrer Grenze mit den neuen Eindrücken.

Liebe Grüße Eve

Vorbereitung für den KIGA

Hallo,

Euer Kind sollte keine Windel mehr brauchen. Ausserdem muss sich der/die Kleine auch mal ein paar Minuten mit sich selbst beschäftigen können. Alles andere führt zu Stress für das Kind, die Betreuuer und letzendlich dann auch Euch.

Damit der Trennungsschmerz nicht zu arg in den ersten Tagen ist, sollte man relativ früh auch Verwandte und Freunde mal Babysitten lassen. Da ist er/sie es bereits gewöhnt, wenn die Aufmerksamkeit von Eltern mal nicht dauernd gegeben ist.

Alles andere ergibt sich dann.

LG Justus

Vorbereitung für den KIGA

Hi,

ja da kannst Du einiges tun, damit der Start im Kindergarten nicht zu einem tagelangen Drama wird, wie ich es einige Male erlebt habe. Sprich einfach mit Deinem Kind über den Eintritt in den Kindergarten. Wenn ihr vorher vermutlich noch nicht in einer KITA wart, dann hilft es, wenn es weiss, dass es dort Regeln gibt und es den Erzieherinnen folgen muss.

Am besten ihr besucht den KIGA schon vorher und schnuppert mal rein. Wenn ihr es sogar schafft, dass Euer Kind dann Kontakt mit den zukünftigen Erzieherinnen und evtl. sogar schon mal die Gruppe kennenlernen darf, dann freut er sich viellicht sogar schon ein bisschen darauf.

Das Problem mit dem Loslassen von den Eltern kann man meiner Meinung nach am Besten über Übernachtungsparties bei Verwandten vorher üben.

GLG Elissa

Vorbereitung für den KIGA

Hallo,    wir haben Wochen vorher unserem Kleinen erklärt, dass er seine alten Freunde weiter treffen wird, aber viele neue Freunde zubekommt. So hatte er nicht das Gefühl etwas zu verlieren. Ausserdem habe ich ihm erklärt, dass es dort Spielzeug für grössere Kinder gibt und er jede Menge neue Spielsachen dort benutzen kann.   Aus der KITA kennt er schon organisierte Abläufe am Tag und so war der Schritt zum Kindergarten dann auch kein Problem mehr. Wenn der Stress dann doch etwas grösser ist und kein gutes Zureden hilft, dann gibt es zur Not immer noch die Möglichkeit mit kleinen Geschenken was bei uns gut funktioniert.   GLG Joyce

Vorbereitung für den KIGA

Guten Abend,

der rein organisatorische Aufwand ist ncht besonders hoch, wenn Du schon einen Platz hast. Tatsächlich einen Platz zu dem Zeitpunkt bekommen, wenn Du ihn brauchst ist schon was ganz anderes. Selbst wenn Du oben in der Warteschlange von KIGAs stehst kann das immer noch eine monatelange Wartezeit bei guten staatlichen Kindergärten bedeuten. Selbst private KIGAs sind ausgebucht und teuer bedeutet auch nicht unbedingt gut.

Das sind mögliche Anfangsprobleme bei der Eingewöhnung echt das geringste. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Kinder sind nach einer Woche eingewöhnt. Wenn man vorher die Kids auch mal ein bisschen für sich ohne Elternteil spielen lässt und ab und zu mit anderen Kids zusammenbringt ist das kein Problem.

Alles Gute Natalie

Vorbereitung für den KIGA

Hi,

als Vorbereitung ist das wichtigste, wie schon einige vorher geschrieben haben, dass er auch mal allein oder mit anderen Kindern spielen gelernt hat und halt weitestgehend trocken ist. Ansonsten geben Euch die Kindergärten für den Einstieg ja immer was an die Hand, was mitzubringen ist und auf was man achten muss.

In unserem Kindergarten braucht man für die Ganztagesbetreuung zum Beispiel 2 Essensboxen, die nur mit gesundem Essen und ohne Süßem gefüllt sein dürfen. Dann braucht jedes Kind ein Portraitfoto, Hausschuhe, eine Tasche für Mal- und Bastelsachen, einen Rucksack, Sportsachen und wetterfeste Kleidung.

Liebe Grüße Lis