Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Deutsch

Foren: 

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, welches Tablett zum Spielen für unseren 5 Jahre alten Sohn geeignet wäre? Er mag Dinos total gerne, spielt viel Lego und kann schon ein bisschen Rechnen und mag gerne Puzzel und Rätzel. Lesen kann er noch überhaupt nicht. Das heisst das Tablet müsste total intuitiv für ihn zu bedienen sein.

Vielen Dank schon mal

Mieke

 

 

Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Hi Mieke,

wir haben für unseren 6 Jahre alten Sohn das Kindle ausgesucht. Der Preis ist unschlagbar und der Kindermodus lässt sich ziemlich gut einstellen. Du kannst im Kindle Folgendes für deinen Sohn deaktivieren oder auch zeitlich einschränken: WLAN, Geolocation, Apps und Bücher aus der eigenen Bibliothek sperren, Videos sperren, Shops sperren, Kamera deaktiveren, Soziale Netzwerke, Internet und allgemeine Apps zum Kontaktieren.

Damit können wir ihn auch mal 30 Minuten auf der Couch speilen lassen. Es gibt in dem App-Store auch eine Menge Angebote für Kids in jedem Alter.

GLG Daria

Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Eigentlich kann man jedes Android Tablet auch für Kids konfigurieren. Es gibt für Android seit 2018 "Family Link", mit dem die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet entsprechend eingeschränkt werden kann. Zum Einrichten muss man nicht nur das Kinderkonto einrichten, sondern dessen Erstellung auch über sein Konto bestätigen. Am Ende schließt man die Einrichtung ab und legt Google-Apps fest, die auf dem Smartphone installiert werden. Für Kinder-Accounts ist es beispielsweise nicht möglich, YouTube als App  hinzuzufügen. Jedenfalls kann man so seinen Anroid Device ziemlich gut für die Nutzung durch Kinder einrichten. So kann man in Sachen Musik, Filmen und Apps einstellen, welche Altersfreigabe für das Gerät des Kindes gilt. Man sieht die App-Aktivitäten oder auf Wunsch auch den aktuellen Standort. Zudem gibt es Regeln für Installationen und (kostenlose) Käufe im Playstore und für In-App-Angebote. Ich hoffe das hilft einigen ... Ansonsten einfach fragen.
Elissa

Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Hallo,

es kommt darauf an was Euch beim Kauf des Tablet wichtig ist. Da gibt es ja gewaltige Unterschiede. Wollt ihr das Tablet nur für ein Kind oder auch für Euch oder grössere Geschwister? Gute Tablets für gemischte Profile kosten mehr als reine Kinder Tablets. Dafür kann man z.B auch teure IPads verwenden. Allerdings ist dann auch schlimmer wenn ein Kind den Kakao über das Tablet giesst oder mal mit spitzen Gegenständen am Display rumexperimentiert. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist ein Mischprofil Tablet sicher praktisch.

Reine Kindertablets wie die Kindle Kids Edition für Kinder sind einfacher zu handeln und schnell startbereit für Kids. Zudem haben die Kinder Editionen für Tablets meist entsprechend stossfeste Hüllen bereits dabei. So haben wir uns z.B. für die günstige Kids Edition von Kindle entschieden und sind auch nach Jahren noch zufrieden damit,

GLG Foly

Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Hi,

ich finde gerade in den jüngeren Jahren sind Tablets für die Kinder sehr viel intuitiver zu bedienen. Die grosse Touchfläche wurde von unserem fünfjährigen Sohn anfangs zwar beim Tippen ganz schön strapaziert, aber das mit dem sensitiven Antippen hatte er relativ schnell nach ein paar Wochen raus. Unserer hat die letzten 2 Jahre darauf mit Programmen gemalt, Mathe und sogar einiges an Physik gelernt. Sprachspiele gibt es auch, aber eher zum Kennenlernen der Buchstaben. Dann durfte er noch Spiele mit kniffeligen Lösungen spielen und ab uns zu auch reine Spass und Reaktionsspiele. Solange er genug Zeit im Freien und Freunden verbringt gibt es bei uns keine Begrenzung der Nutzung des Tablets. 

GLG Melody

Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Wir nutzen auch Freetime von Amazon mit einem Kindle. Die angebotenen Apps sind für 5 Jahre alte Kinder toll bzw. das Kindle bietet das schon auch gut an. Aber wir hatten im letzten Jahr schon auch ab und zu Apps dabei, die fanden wir als Eltern nicht gerade für das Alter geeignet. Zum Beispiel wurde eine App zum Thema Starwars angeboten, in der Szenen dabei waren, wo man Kämpfer mit einer Laserarmbrust abschiessen muss. Das Ganze wirkte zwar nicht sehr realisitisch, aber trotzdem sollten meiner Meinung nach Ballerspiele oder auch Ballerszenen in Spielen nicht vorkommen. Daher kann ich nur dringend dazu raten selbst immer die Apps auf dem Tablet auszusuchen und den Kindern nicht die Möglichkeit geben diese selbst zu installieren.

LG Quelina

Tablet zum Spielen für einen 5 Jährigen?

Hi,

wir haben für unsere 5 und 7 Jahre alten Kinder das Kindle mit 7 Zoll gekauft. Es bietet eine ziemlich gute Steuerung, um die Kinder vor ungeeigneten Inhalten zu schützen. Ihr könnt das installieren von Apps verbieten oder nur altergemässe Apps zulassen. Zudem können sämtliche kostenpflichtige Angebote in den Apps nicht zugelassen werden, so dass es nicht zu unbeabsichtigten Käufen aus den Apps heraus kommt. Viele der Spiele sind zur Installation zwar kostenlos aber sie bieten in dem Spiel dann verlockende bezahlte Funktionen zur Verfügung. Diese Funktionen können ganz einfach im Kindle für die Kinder verboten werden. 

Viele Grüße Dezanos