Aktuelle Themen

© Bayernpark
© Roderer und Roderer GbR

Fussballverein für Kinder

Dembowiak - fotolia.com

Bewertung abgeben: 

0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Google Anzeige

Fussball für Kinder wird bereits ab 3 Jahren in Vereinen angeboten. Grundsätzlich kann man die Kinder bereits in dem Alter von 3 bis 4 Jahren in den Vereinen anmelden, aber wirklich Fussball spielen ist das in Vereinen der G-Jugend noch nicht. Die Kinder werden zu verschiedenen Bewegungsspielen motiviert und üben den Umgang mit Bällen viel für sich selbst und in Gruppenspielen. Turniere sind in der G-Jugend mit 3-6 Jahren noch auf keinem hohen Niveau und die Kinder spielen mehr aus Spaß an der Sache. In der F-Jugend mit Kindern zwischen 7 und 8 Jahren ist der Wettkampf Gedanke und taktisches Spielen schon deutlich stärker zu sehen und die Kinder können Turniere schon sehr selbständig spielen.

Mit 3 bis 4 Jahren lassen sich die Kinder noch sehr leicht ablenken und pflücken Blumen auf dem Fussball-Rasen anstatt zu spielen oder sie Turnen am Tor, während andere Kinder gerade auf das Tor zu spielen. Mit 5 bis 6 Jahren funktioniert das Abspielen zu anderen Kindern aus der Mannschaft schon recht gut und sie halten sich an viele der Platz-Regeln ohne dass der Trainer korrigieren muss. Ab der F-Jugend mit 7 Jahren haben Spieler und Zuschauer dann schon viel Spaß am spannenden Teamplay der Kinder.

Ziele des Fussballtrainings von Kleinkindern

  • Ganzheitliche Förderung der Kinder
  • Spielerisches Kennenlernen des Balles
  • Bewegungsgeschick und -freude
  • Freude am Fußball(-Spielen)
  • Kennenlernen einfacher Spielregeln
  • Fussballvereine für Kinder

Fussballvereine gibt es flächendeckend in Deutschland und die meisten bieten Trainingseinheiten für Kinder an. Diese werden oft selbst von jungen Eltern aus den Vereinen organisiert, die ihre eigenen Kinder im Verein haben und sich bereit erklären die Kinder für den Verein trainieren . Wenn man seine Kinder auf höchstem Niveau trainieren möchte, gibt es zusätzlich Trainings Camps, die Vereine in den Ferien oft anbieten. Manchmal unterstützen oder organisieren auch Fussballprofis die Fussball Camps und begeistern die Kids schon früh für den professionellen Fussball. Einige wenige Camps sind von den grossen Bundesliga-Vereinen organisiert und bieten vielleicht so eine Chance in die Trainingsprogramme der erfolgreichen Vereine aufgenommen zu werden.

Fussball Trainer für Kinder

Als Trainer für Vorschulkinder kann man kreativ arbeiten und muss Spiele einfach gestalten und mehrere Kommandos nacheinander durchführen, um sie nicht zu überfordern. Das Vormachen von Übungen schärft die Wahrnehmung und hilft beim Verstehen der Aufgaben. Da das Konzentrationsvermögen bei den Kids noch nicht ausgeprägt ist, verwenden die Trainer nur kurze und verständliche Sätze, um Abläufe zu erklären. Der Trainer darf dann in unterschiedlichen Spielen aber auch aktiv mitwirken, zum Beispiel als Fänger, Teammitglied oder Kommandogeber.

In kleinen Spielen sammeln die Mädchen und Jungen regelmäßig vielfältige Bewegungserfahrungen in Form von Laufen, Springen, Rollen oder Balancieren, auch ohne den Ball dabei zu haben. Spannende Rahmengeschichten und der Einsatz vielfältiger Materialien begeistern sie und garantieren eine dauerhafte Motivation am Bewältigen der gestellten Aufgaben. So werden die kleinen Kicker Teil einer Geschichte und erleben spannende Abenteuer.

  • Spiel- und Bewegungsangebote häufig wechseln
  • Lange Wartezeiten vermeiden
  • Kleine Gruppen einteilen
  • Allen Spielern Erfolgserlebnisse ermöglichen
  • In einfacher, anschaulicher, kindgerechter Sprache immer nur das nächste Spiel erklären
  • Nicht nur feste Bewegungsanweisungen vorgeben, sondern auch Zeit zum Ausprobieren einplanen
  • Nicht zu früh in den Lernprozess eingreifen und Lösungen vorgeben
  • Jede Lösung, die die Kinder alleine finden, steigert das Selbstbewusstsein

Ausrüstung für das Fussball spielen im Verein

Im Sommer braucht es Fussballschuhe mit kurzen, ungefährlichen Stollen. Im Winter reichen Sportschuhe, die eine helle Sohle haben und damit am Boden keine dunkle Streifen hinterlassen. Die Stutzen und Trikots mit den Shorts kauft man über den Verein. Eine Familie übernimmt nach jedem Turnier, bei dem die Vereinskleidung gebraucht wird, den Waschdienst. Für die normalen Trainingseinheiten braucht es dann natürlich eigene Sportkleidung. In dem Alter sind durchaus auch Schienbeinschoner sinnvoll um die Kinder vor Verletzungen zu schützen. Auch bei Vorschulkinder kommt es manchmal zu Sportverletzungen vor allem bei Turnierspielen.

Mitnehmen zum Fussball Training

  • Fussballschuhe mit Stollen oder Hallenschuhe
  • Socken
  • Schienbeinschoner
  • Eigene Stutzen oder Vereins-Stutzen
  • Eigene Short oder Vereins-Short
  • Eigenes Trikot oder Vereins-Trikot
  • Sonnenschutz bei Sonne
  • Cap
  • Sportbrille bei Bedarf
  • Große Trinkflasche
  • Essen für schnelle Energie

Fussball Training Kinder Preise

Die Kosten für die Unterbringung eines Kindes im Verein liegen bei 50 - 150 Euro und mehr pro Jahr. Hinzu kommen Ausgaben während der Turniere und vereinzelt für Feiern.

Fazit

Insgesamt ist der Fussball Verein zwar eine günstige und tolle Möglichkeit Sport für die Kinder in dem Alter zu ermöglichen, aber man muss sich bewusst sein, dass bei erfolgreichen Kinderfußballern spätestens in der Jugend die Anzahl der Turniere an den Wochenenden stark ansteigen wird. Damit erhöhen sich die Kosten und die Zeit merklich, die man für den Sport investiert.

Kosten in Euro: 

50 - 150 pro Jahr

Alter: 

Wetter: 

Indoor - Outdoor: 

Jahreszeit: 

Service: 

Thema: 

Kommentare

Donnerstag, 20 Februar, 2020 - 21:49
Charlie44

Hi,

Kampfsport bedeutet neben der eigentlichen Kampfkunst ja auch vor allem Konzentration und Disziplin. Allein aus den zwei Gründen kann ich Kampfkunst für Kinder ab 6 Jahren empfehlen. In dem Alter ist der Einstieg für viele zwar noch ein bisschen schwierig, weil sich die Kinder noch so leicht ablenken lassen, aber ich finde, es hilft dann im Alter von 8 bzw. nach 2 Jahren, um die Konzetration in der Schule zu fördern und den Erwachsenen entsprechend Respekt entgegeben zu bringen.

Ausserdem trainieren die Kinder ihren Gleichgewichtssinn und lernen im Rahmen der meisten Kampfsporttrainings auch richtig zu fallen. Das alles waren für uns genug Gründe, die für ein Kampfsporttraining bei seriösen Anbietern sprechen.

Charlie

Anzahl an Kommentaren: 4
Freitag, 3 Januar, 2020 - 22:39
Lene-Wagner
Hi,Man muss nicht kostenpflichtige Kurse buchen. Es gibt gemeinnützige Arbeitskreise mit Seminaren, die direkt in Schulen, Kindergärten und Krippen durchgeführt werden. Dabei werden den Kindern passende Verhaltensweisen unterrichtet. Diese Programme sind jeweils speziell für Kinder, Jugendliche, Eltern und Frauen konzipiert worden und basieren auf lernpsychologischen Fachwissen und Didaktik. So lernen die Kinder altergemäß Selbstbewusstsein aufzubauen und entsprechend in bedrohlichen Situationen zu reagieren. Für uns war das eine tolle Option die Kinder auf Situationen in der Schule und dem Schulweg vorzubereiten.Yshlan
Anzahl an Kommentaren: 4
Sonntag, 26 Mai, 2019 - 22:04
Milan-47

Hi zusammen,

unser Sohn ist im Fussballverein schon seit seinem fünften Geburtstag. Mit Fünf war der Umgang mit dem Ball und die gemeinsamen Spiele ganz toll und er hat an jedem Training mit viel Spaß teilgenommen. Im sechsten Lebensjahr waren die Spiel dann deutlich struktierter, Teamplay wurde wichtiger und jeder kleine Kicker hat auch schon ganz gut mit dem Ball umgehen können.

Hier hat unser Sohn den Anschluss an die Gruppe verloren, da wir entgegen zu vielen anderen Familien ganz andere Sportarten als Fussball praktiziert haben. So ist er langsam aber sicher einer der schlechteren Spieler geworden und hatte vor allem in den Turnieren nicht mehr so viel Spass, da er immer öfters auf der Ersatzbank saß.

Mit 7 Jahren konnten viele Kinder bereits Tricks im Umgang mit dem Ball und teilweise richtig gute Spielzüge spielen. So finge es an, dass die Lust an den Trainingsspielen sich auch gegen Null entwicklete. Als er dann mehrfach sagte, er hat keine Lust mehr zum Fussballtraining zu fahren und es öfters Streit im Training gab, haben wir ihn aus dem Training genommen.

Grüß Milan

Anzahl an Kommentaren: 11
Mittwoch, 15 November, 2017 - 22:25
Liliana-37

Hi,

Unsere kinder waren schon mit 4 im Verein. Wir haben allerdings vorher auch schon viel zu Hause im Garten geübt. Die Kinder besitzen mit 4 ja schon eine große Vorstellungskraft. Deshalb sind sie stets begeistert, wenn Teile ihrer Spielstunden – mit einer spannenden Geschichte verbunden sind. Die Stunden für die 4 Jährigen sind mit vielen Spielen bzw. Aufwärmtraining verbunden bevor dann mal vermehrt gespielt wird. In den Spielen hält sich die Begeisterung eigentlich immer recht gut und die Kids machen mit. So lernen sie auch auf den Trainer zu hören und das hilft dann später bei den eigentlichen Spielen. Zu hohe Erwartungen sollte man an die Spiele oder Turniere nicht haben, aber solange es allen Spaß macht finde ich das gut.

LG Liliana

Anzahl an Kommentaren: 11
Samstag, 21 Dezember, 2019 - 19:56
Enni54

Hi,

das ist kein Problem. Unser Sohn war mit mit 5 und 6 auch im Fussballverein und hatte im 3ten Jahr dann keine Lust mehr, weil fast alle Spieler im Team schneller grösser wurden er das viele Laufen gegen die größeren Mitspieler satt hatte. In der ersten Klasse war Fussball bei uns noch nicht so ein Thema. Das kam erst mit der zweiten Klasse. Auch da hatte er dann mit den Erfahrungen aus dem Verein dann nicht mehr so viel Lust Fussball zu spielen. Manchmal denk ich mir, es wäre bessser gewesen ihn nicht in den Verein zu stecken, damit er gar nicht das demotivierende Gefühl entwickeln kann. In der zweiten Klasse erfahren die Kinder aber auch noch andere Sportarten im Team und so hat er jetzt Spass an Völkerball entwickelt :) 

LG Enni

Anzahl an Kommentaren: 2

Freizeitparks

Amazon Tipps

Google Anzeige