Freizeit und Ausflüge mit Kindern

Unternehmungen mit Kindern in Bayern

Der Freistaat Bayern hat im Süden Anteil am Hochgebirge der Ostalpen und dem bis zur Donau reichenden flachen Alpenvorland einschließlich der Schotterebene. Nördlich der Donau bestimmen Mittelgebirge wie etwa der Bayerische Wald oder das Fichtelgebirge das Landschaftsbild. Größte Stadt Bayerns ist die Landeshauptstadt und Millionenmetropole München, gefolgt von Nürnberg und Augsburg.

Website des Bundesland Bayern: https://www.bayern.de

Die ersten Steinbauten in Bayern entstanden in der Römerzeit. Beispielsweise wurde in Weißenburg eine römische Therme ausgegraben. Der Regensburger Dom ist ein Hauptwerk der gotischen Architektur in Süddeutschland. In Augsburg errichteten die Fugger die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt.  An der Romantischen Straße haben Orte wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber ihr mittelalterliches Stadtbild durch die Jahrhunderte unversehrt bewahrt. Das Rathaus der Stadt gilt als das Paradestück dieser Zeit. Zu den Sehenswürdigkeiten in München gehören das Siegestor und die Antikensammlungen. Unter Ludwig II. entstanden Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Herrenchiemsee.

Rund 80 Theater und Opernbühnen mit eigenen Ensembles, dazu eine Vielzahl von Laiengruppen und Freilichtspielen sorgen in Bayern für ein breites und facettenreiches Angebot an Schauspiel und Musiktheater. Rund fünf Millionen Menschen besuchen die jährlich circa 14.000 Theateraufführungen im Freistaat. Auch die Bayerische Staatsoper in München, eines der weltweit renommiertesten Opernhäuser, glänzt jeden Sommer mit ihren Opernfestspielen. Das Mozartfest in Würzburg, der Kissinger Sommer, die Europäischen Wochen in Passau, die Bachwoche Ansbach, die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und die Nürnberger Internationale Orgelwoche sind weitere Highlights im internationalen Festspielkalender.

Alljährlich lockt das Münchner Oktoberfest mehr als sechs Millionen Besucher aus allen Erdteilen an. Dieses größte und berühmteste Volksfest der Welt findet seit dem Jahr 1810 statt und gilt zu Recht als Markenzeichen urbayerischer Geselligkeit. Auf der „Wiesn“, wie das Oktoberfest im Münchner Volksmund heißt, sorgen gemütliche Bierzelte und bayerische Schmankerln für ausgelassene Stimmung. Ein Höhepunkt des Oktoberfestes ist der traditionelle Trachtenumzug mit rund 8.000 Mitwirkenden, der vom „Münchner Kindl“, der Personifikation des Stadtwappens, angeführt wird.

Beliebte Ausflüge mit Kindern

Lokales

Google Anzeige

Spielzeug bei Amazon

Kommentare

Mittwoch, 11 September, 2019 - 15:10
Iven-46

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Unser Sohn ist 7 und setzt seine Fusstritte öfters selbst bei spielerischen Auseinandersetzungen ein. Ich passe beim Spielen mit anderen Kindern immer noch ganz genau auf und löse Konflikte relativ schnell auf, wenn die Kids zu handgreiflich werden. Wir haben das zusammen diskutiert und er kennt die Regeln auch, aber bei Streitereien und Spielen setzt er trotzdem ein. Andererseit haben uns einige Eltern mit älteren Kindern gesagt, dass ab 8 viele Kinder geistig reifer werden und die Streiterein dann deutlich weniger werden, weil sich die Kinder besser in die Rolle eines anderen versetzten können. Wir lassen ihn jetzt bis 9 auf jeden Fall in dem Verein und wenn es dann nicht besser wird, dann nehmen wir ihn raus.

Grüße
Iven

Anzahl an Kommentaren: 4
Sonntag, 26 Mai, 2019 - 22:04
Milan-47

Hi zusammen,

unser Sohn ist im Fussballverein schon seit seinem fünften Geburtstag. Mit Fünf war der Umgang mit dem Ball und die gemeinsamen Spiele ganz toll und er hat an jedem Training mit viel Spaß teilgenommen. Im sechsten Lebensjahr waren die Spiel dann deutlich struktierter, Teamplay wurde wichtiger und jeder kleine Kicker hat auch schon ganz gut mit dem Ball umgehen können.

Hier hat unser Sohn den Anschluss an die Gruppe verloren, da wir entgegen zu vielen anderen Familien ganz andere Sportarten als Fussball praktiziert haben. So ist er langsam aber sicher einer der schlechteren Spieler geworden und hatte vor allem in den Turnieren nicht mehr so viel Spass, da er immer öfters auf der Ersatzbank saß.

Mit 7 Jahren konnten viele Kinder bereits Tricks im Umgang mit dem Ball und teilweise richtig gute Spielzüge spielen. So finge es an, dass die Lust an den Trainingsspielen sich auch gegen Null entwicklete. Als er dann mehrfach sagte, er hat keine Lust mehr zum Fussballtraining zu fahren und es öfters Streit im Training gab, haben wir ihn aus dem Training genommen.

Grüß Milan

Anzahl an Kommentaren: 11
Montag, 30 Dezember, 2019 - 18:05
Olivia-53

Hi zusammen,

nach unserer Erfahrung macht es durchaus Sinn Jungs mit 5 oder 6 je nach Einschulungsalter mind. 1 Jahr vor dem Schulbeginn in den Fussballverein zu stecken. Die Jungs können dann schon mal den Umgang mit dem Fussball im Team viel üben, bevor es in der Schule ernst wird und sie mangels Leistung dann öfters im Sport Frust erleben. Der Frust ist schlecht für das Selbstbewusstsein und die möglichen Freundschaften, die sich in den Schulklassen bilden können.

GLG Olivia

Anzahl an Kommentaren: 11
Samstag, 31 August, 2019 - 23:28
Mara1999

Hi,

wir sind mit unserem Sohn einem Fussballclub beigetreten, als er 7 war. In der Gruppe gab es kaum Plätze und der Trainer hatte 22 Kinder zum spielen. Die Kinder haben im Training spielerisch den Umgang mit dem Ball geübt und der Trainer war wirklich ziemlich engagiert. Er konnte sich ehr schnell in der Gruppe integrieren, aber ist nach 4 Monaten noch nicht ganz auf dem Niveau der Kinder, die schon seit 2 Jahren oder länger im Club mitspielen.

Solange es ihm Spaß macht, ist alles gut. Die vielen Trainingseineiten haben ihm bisher sehr gefallen. Leider mag er noch nicht bei Turnieren mitspielen, aber ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr wieder.

GLG Mara

Anzahl an Kommentaren: 11
Sonntag, 17 Februar, 2019 - 16:03
Isa44

Hi Andi,
unser Sohn ist seit 1,5 Jahren im Kampfsport Kurs für Vorschulkinder. Der Kurs an sich hat vorwiegend mit der Steigerung des Selbstwertgefühls und gegenseitigem Respekt zu tun, als mit reinen Kampfübungen. Die Trainer bereiten aber die Kids auch ganz toll auf die Schulzeit vor.

Sie bringen ihnen bei Ärger aus dem Weg zu gehen und in stressigen Situationen richtig zu reagieren. Dann gibt es auch wirklich tolle Übungen, wie man sich verhält, wenn ein grosses Schulkind einen am Schulranzen zieht usw ... Diese Art von Kurs kann ich auf jeden Fall sehr weiterempfehlen.

GLG Isa

Anzahl an Kommentaren: 4

Nicht gefunden was Du suchst

© Syda Productions - fotolia.com

Wenn Du nicht gefunden hast, was Du suchst oder Du gerne Inhalte zu einem bestimmten Thema hättest, dann registriere dich einfach unter Login und Anmeldung und schreib uns einen Kommentar in der Seite.

Wenn Du tolle Ideen für neue Artikel hast, dann kontaktiere uns einfach. Schreib uns per Mail an [email protected] mit dem Titel "Da fehlt noch was für ukids.de".

Möchtest Du selbst interessante und werbefreie Artikel für Familien unter ukids.de schreiben, dann melde Dich einfach per Mail mit dem Titel "Autor für ukids.de".

Fragen und Antworten der Community

Hi, der neueste Trend hier bei uns in der Nachbarschaft sind die Bakugan Kampfmonster, die beim Werfen sich aufklappen und magnetisch sind. Dazu gibt es auch eine Art Brettspiel, welches ich noch…
Hi, wir hatten unseren Sohn für 3 Jahre im Fussballverein bis zum Beginn der Grundschule. Mit jedem Jahr im Verein während des Kindergarten hat er mehr und mehr Interessen für ganz andere…

Amazon Tipps

Google Anzeige

Parks mit Tieren