Freizeit und Ausflüge mit Kindern

Unternehmungen mit Kindern in Bayern

Der Freistaat Bayern hat im Süden Anteil am Hochgebirge der Ostalpen und dem bis zur Donau reichenden flachen Alpenvorland einschließlich der Schotterebene. Nördlich der Donau bestimmen Mittelgebirge wie etwa der Bayerische Wald oder das Fichtelgebirge das Landschaftsbild. Größte Stadt Bayerns ist die Landeshauptstadt und Millionenmetropole München, gefolgt von Nürnberg und Augsburg.

Website des Bundesland Bayern: https://www.bayern.de

Die ersten Steinbauten in Bayern entstanden in der Römerzeit. Beispielsweise wurde in Weißenburg eine römische Therme ausgegraben. Der Regensburger Dom ist ein Hauptwerk der gotischen Architektur in Süddeutschland. In Augsburg errichteten die Fugger die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt.  An der Romantischen Straße haben Orte wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber ihr mittelalterliches Stadtbild durch die Jahrhunderte unversehrt bewahrt. Das Rathaus der Stadt gilt als das Paradestück dieser Zeit. Zu den Sehenswürdigkeiten in München gehören das Siegestor und die Antikensammlungen. Unter Ludwig II. entstanden Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Herrenchiemsee.

Rund 80 Theater und Opernbühnen mit eigenen Ensembles, dazu eine Vielzahl von Laiengruppen und Freilichtspielen sorgen in Bayern für ein breites und facettenreiches Angebot an Schauspiel und Musiktheater. Rund fünf Millionen Menschen besuchen die jährlich circa 14.000 Theateraufführungen im Freistaat. Auch die Bayerische Staatsoper in München, eines der weltweit renommiertesten Opernhäuser, glänzt jeden Sommer mit ihren Opernfestspielen. Das Mozartfest in Würzburg, der Kissinger Sommer, die Europäischen Wochen in Passau, die Bachwoche Ansbach, die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und die Nürnberger Internationale Orgelwoche sind weitere Highlights im internationalen Festspielkalender.

Alljährlich lockt das Münchner Oktoberfest mehr als sechs Millionen Besucher aus allen Erdteilen an. Dieses größte und berühmteste Volksfest der Welt findet seit dem Jahr 1810 statt und gilt zu Recht als Markenzeichen urbayerischer Geselligkeit. Auf der „Wiesn“, wie das Oktoberfest im Münchner Volksmund heißt, sorgen gemütliche Bierzelte und bayerische Schmankerln für ausgelassene Stimmung. Ein Höhepunkt des Oktoberfestes ist der traditionelle Trachtenumzug mit rund 8.000 Mitwirkenden, der vom „Münchner Kindl“, der Personifikation des Stadtwappens, angeführt wird.

Beliebte Ausflüge mit Kindern

Lokales

Google Anzeige

Spielzeug bei Amazon

Kommentare

Montag, 30 Dezember, 2019 - 18:05
Olivia-53

Hi zusammen,

nach unserer Erfahrung macht es durchaus Sinn Jungs mit 5 oder 6 je nach Einschulungsalter mind. 1 Jahr vor dem Schulbeginn in den Fussballverein zu stecken. Die Jungs können dann schon mal den Umgang mit dem Fussball im Team viel üben, bevor es in der Schule ernst wird und sie mangels Leistung dann öfters im Sport Frust erleben. Der Frust ist schlecht für das Selbstbewusstsein und die möglichen Freundschaften, die sich in den Schulklassen bilden können.

GLG Olivia

Anzahl an Kommentaren: 11
Sonntag, 29 Oktober, 2017 - 22:07
Alia1969

Hi,

wir haben unseren Sohn mit Ende 4 und 5 im Fussbballverein mittrainieren lassen. Die Kinder finden ab 4 ja fast alles spannend únd sind sehr leicht zu motivieren. Aber die Zeitspanne, in der sich Kinder unter 6 konzentrieren können, ist sehr kurz. Vor allem im Team lassen sie sich gerne von ihren Mitspielern oder irgendwas im Umfeld sehr leicht ablenken. Da kann der Trainer lautstark seine Anweisungen geben, aber unseren Sohn hat das wenig interessiert. Er fand Blumenpflücken am Wiesenrand sehr viel interessanter und hat sich dem seelenruhig 3 bis 4 hingegeben, bevor ihn wieder das Spiel interessiert hat.

LG Alia

Anzahl an Kommentaren: 11
Donnerstag, 13 Juni, 2019 - 00:00
SelinaMoeller40

Hi Milan,
unsere Tochter hatte ziemlich große Schwierigkeiten mit vielen Kinder in der Kindergartengruppe. Als die Erzieherinnen ihr Verhalten als problematisch bezeichnet haben, weil sie oft alleine spielen wollte und sich nicht in die anderen Gruppen integriert hat sind wir dann tätig geworden und haben sie bei verschiedenen Sportvereinen angemeldet. Dabei sind wir durch Zufall auf einen Kinderkampfsportverein gestossen, der für Vorschulkinder eigene Programme zur Selbstbehauptung durchführt. Dabei dürfen Kinder immer Übungen alleine vorführen und im Sitzkreis werden Probleme und Sorgen der Kinder unter Anleitung des Meisters diskutiert. Der Verein war ein echter Gewinn für unsere Tochter und ihre Vorbereitung auf die Schule.
LG Selina

Anzahl an Kommentaren: 4
Mittwoch, 11 September, 2019 - 15:10
Iven-46

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Unser Sohn ist 7 und setzt seine Fusstritte öfters selbst bei spielerischen Auseinandersetzungen ein. Ich passe beim Spielen mit anderen Kindern immer noch ganz genau auf und löse Konflikte relativ schnell auf, wenn die Kids zu handgreiflich werden. Wir haben das zusammen diskutiert und er kennt die Regeln auch, aber bei Streitereien und Spielen setzt er trotzdem ein. Andererseit haben uns einige Eltern mit älteren Kindern gesagt, dass ab 8 viele Kinder geistig reifer werden und die Streiterein dann deutlich weniger werden, weil sich die Kinder besser in die Rolle eines anderen versetzten können. Wir lassen ihn jetzt bis 9 auf jeden Fall in dem Verein und wenn es dann nicht besser wird, dann nehmen wir ihn raus.

Grüße
Iven

Anzahl an Kommentaren: 4
Samstag, 21 Dezember, 2019 - 19:56
Enni54

Hi,

das ist kein Problem. Unser Sohn war mit mit 5 und 6 auch im Fussballverein und hatte im 3ten Jahr dann keine Lust mehr, weil fast alle Spieler im Team schneller grösser wurden er das viele Laufen gegen die größeren Mitspieler satt hatte. In der ersten Klasse war Fussball bei uns noch nicht so ein Thema. Das kam erst mit der zweiten Klasse. Auch da hatte er dann mit den Erfahrungen aus dem Verein dann nicht mehr so viel Lust Fussball zu spielen. Manchmal denk ich mir, es wäre bessser gewesen ihn nicht in den Verein zu stecken, damit er gar nicht das demotivierende Gefühl entwickeln kann. In der zweiten Klasse erfahren die Kinder aber auch noch andere Sportarten im Team und so hat er jetzt Spass an Völkerball entwickelt :) 

LG Enni

Anzahl an Kommentaren: 2

Nicht gefunden was Du suchst

© Syda Productions - fotolia.com

Wenn Du nicht gefunden hast, was Du suchst oder Du gerne Inhalte zu einem bestimmten Thema hättest, dann registriere dich einfach unter Login und Anmeldung und schreib uns einen Kommentar in der Seite.

Wenn Du tolle Ideen für neue Artikel hast, dann kontaktiere uns einfach. Schreib uns per Mail an [email protected] mit dem Titel "Da fehlt noch was für ukids.de".

Möchtest Du selbst interessante und werbefreie Artikel für Familien unter ukids.de schreiben, dann melde Dich einfach per Mail mit dem Titel "Autor für ukids.de".

Fragen und Antworten der Community

Hi, der neueste Trend hier bei uns in der Nachbarschaft sind die Bakugan Kampfmonster, die beim Werfen sich aufklappen und magnetisch sind. Dazu gibt es auch eine Art Brettspiel, welches ich noch…
Hi, wir hatten unseren Sohn für 3 Jahre im Fussballverein bis zum Beginn der Grundschule. Mit jedem Jahr im Verein während des Kindergarten hat er mehr und mehr Interessen für ganz andere…

Amazon Tipps

Google Anzeige

Parks mit Tieren