Freizeit und Ausflüge mit Kindern

Unternehmungen mit Kindern in Bayern

Der Freistaat Bayern hat im Süden Anteil am Hochgebirge der Ostalpen und dem bis zur Donau reichenden flachen Alpenvorland einschließlich der Schotterebene. Nördlich der Donau bestimmen Mittelgebirge wie etwa der Bayerische Wald oder das Fichtelgebirge das Landschaftsbild. Größte Stadt Bayerns ist die Landeshauptstadt und Millionenmetropole München, gefolgt von Nürnberg und Augsburg.

Website des Bundesland Bayern: https://www.bayern.de

Die ersten Steinbauten in Bayern entstanden in der Römerzeit. Beispielsweise wurde in Weißenburg eine römische Therme ausgegraben. Der Regensburger Dom ist ein Hauptwerk der gotischen Architektur in Süddeutschland. In Augsburg errichteten die Fugger die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt.  An der Romantischen Straße haben Orte wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber ihr mittelalterliches Stadtbild durch die Jahrhunderte unversehrt bewahrt. Das Rathaus der Stadt gilt als das Paradestück dieser Zeit. Zu den Sehenswürdigkeiten in München gehören das Siegestor und die Antikensammlungen. Unter Ludwig II. entstanden Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Herrenchiemsee.

Rund 80 Theater und Opernbühnen mit eigenen Ensembles, dazu eine Vielzahl von Laiengruppen und Freilichtspielen sorgen in Bayern für ein breites und facettenreiches Angebot an Schauspiel und Musiktheater. Rund fünf Millionen Menschen besuchen die jährlich circa 14.000 Theateraufführungen im Freistaat. Auch die Bayerische Staatsoper in München, eines der weltweit renommiertesten Opernhäuser, glänzt jeden Sommer mit ihren Opernfestspielen. Das Mozartfest in Würzburg, der Kissinger Sommer, die Europäischen Wochen in Passau, die Bachwoche Ansbach, die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und die Nürnberger Internationale Orgelwoche sind weitere Highlights im internationalen Festspielkalender.

Alljährlich lockt das Münchner Oktoberfest mehr als sechs Millionen Besucher aus allen Erdteilen an. Dieses größte und berühmteste Volksfest der Welt findet seit dem Jahr 1810 statt und gilt zu Recht als Markenzeichen urbayerischer Geselligkeit. Auf der „Wiesn“, wie das Oktoberfest im Münchner Volksmund heißt, sorgen gemütliche Bierzelte und bayerische Schmankerln für ausgelassene Stimmung. Ein Höhepunkt des Oktoberfestes ist der traditionelle Trachtenumzug mit rund 8.000 Mitwirkenden, der vom „Münchner Kindl“, der Personifikation des Stadtwappens, angeführt wird.

Beliebte Ausflüge mit Kindern

Lokales

Google Anzeige

Spielzeug bei Amazon

Kommentare

Dienstag, 23 Juli, 2019 - 23:32
Melody_1990

Hi,

ich finde gerade in den jüngeren Jahren sind Tablets für die Kinder sehr viel intuitiver zu bedienen. Die grosse Touchfläche wurde von unserem fünfjährigen Sohn anfangs zwar beim Tippen ganz schön strapaziert, aber das mit dem sensitiven Antippen hatte er relativ schnell nach ein paar Wochen raus. Unserer hat die letzten 2 Jahre darauf mit Programmen gemalt, Mathe und sogar einiges an Physik gelernt. Sprachspiele gibt es auch, aber eher zum Kennenlernen der Buchstaben. Dann durfte er noch Spiele mit kniffeligen Lösungen spielen und ab uns zu auch reine Spass und Reaktionsspiele. Solange er genug Zeit im Freien und Freunden verbringt gibt es bei uns keine Begrenzung der Nutzung des Tablets. 

GLG Melody

Anzahl an Kommentaren: 6
Mittwoch, 31 Juli, 2019 - 22:49
Mira-21

Früher oder später wollen die meisten Kinder Pokemon Karten aus unterschiedlichen Sets sammeln. Manche Pokemons gibt es in mehreren Sets und manche nur in einem Set. So kommt es, dass fast alle Kinder aus unserem Bekanntenkreis Karten aus vielen Sets haben. Wenn die Kinder zusammen mit den Pokemonkarten spielen, dann sind die Werte auf den Karten wesentlich wichtiger als irgendwelche Regeln eines Sets. Daher haben wir die Regeln nie gelernt.

GLG Nura

Anzahl an Kommentaren: 5
Freitag, 1 Februar, 2019 - 22:49
Daria29

Hi Mieke,

wir haben für unseren 6 Jahre alten Sohn das Kindle ausgesucht. Der Preis ist unschlagbar und der Kindermodus lässt sich ziemlich gut einstellen. Du kannst im Kindle Folgendes für deinen Sohn deaktivieren oder auch zeitlich einschränken: WLAN, Geolocation, Apps und Bücher aus der eigenen Bibliothek sperren, Videos sperren, Shops sperren, Kamera deaktiveren, Soziale Netzwerke, Internet und allgemeine Apps zum Kontaktieren.

Damit können wir ihn auch mal 30 Minuten auf der Couch speilen lassen. Es gibt in dem App-Store auch eine Menge Angebote für Kids in jedem Alter.

GLG Daria

Anzahl an Kommentaren: 6
Mittwoch, 20 November, 2019 - 22:26
Juna1984

Mit 2 Teams ist bei mir immer das Tausziehen ein Renner gewesen. Die Kinder hatten einen Riesenspass. Als Erwachsener muss Du dich dazu nur in die Mitte stellen und der einen bzw. anderen Partei immer ein bisschen mithelfen. Ausserdem haben wir Deckendrehen oft gespielt. Das geht auch ganz toll in Teams. Pro Decke stellen sich so 4 bis 6 Kinder drauf und versuchen dann die Decke auf die andere Seite zu drehen ohne dass einer aus dem Team dabei von der Decke runtergeht. Die Schnitzeljagd ist auch immer mit dabei und bisher hatten die Kids immer viel Spass dabei :)

GLG Juna

Anzahl an Kommentaren: 2
Mittwoch, 1 Januar, 2020 - 20:21
Yshlan55

Hallo,

bei uns ist der Trend kaum angekommen und schon wieder verschwunden. Die Spielzeuge sehen auf den Verpackungen immer ganz toll aus und darüber begeistern sie die Kinder. Wir sind so auch zu den ersten 3 Bakugans gekommen. Ein paar Wochen lang haben die Nachbarskinder Bakugan gerne mal als Abwechslung gespielt, aber das wars dann auch schon. Meistens haben sie die Bakugans eingerollt ins Spielgeschehen mit anderen Spielen geworfen und beim Auseinanderklappen haben diese andere Spielsachen weggeschubst. Das war der spannende Effekt, der die Kids für diese Zeit begeistert hat und mehr nicht.

Grüße Yshlan

Anzahl an Kommentaren: 1

Nicht gefunden was Du suchst

© Syda Productions - fotolia.com

Wenn Du nicht gefunden hast, was Du suchst oder Du gerne Inhalte zu einem bestimmten Thema hättest, dann registriere dich einfach unter Login und Anmeldung und schreib uns einen Kommentar in der Seite.

Wenn Du tolle Ideen für neue Artikel hast, dann kontaktiere uns einfach. Schreib uns per Mail an [email protected] mit dem Titel "Da fehlt noch was für ukids.de".

Möchtest Du selbst interessante und werbefreie Artikel für Familien unter ukids.de schreiben, dann melde Dich einfach per Mail mit dem Titel "Autor für ukids.de".

Fragen und Antworten der Community

Hi, der neueste Trend hier bei uns in der Nachbarschaft sind die Bakugan Kampfmonster, die beim Werfen sich aufklappen und magnetisch sind. Dazu gibt es auch eine Art Brettspiel, welches ich noch…
Hi, wir hatten unseren Sohn für 3 Jahre im Fussballverein bis zum Beginn der Grundschule. Mit jedem Jahr im Verein während des Kindergarten hat er mehr und mehr Interessen für ganz andere…

Amazon Tipps

Google Anzeige

Parks mit Tieren