Aktuelle Themen

© Roderer und Roderer GbR
© Bayernpark
© Lugaaa - istockphoto.com

Pommes - Darf mein Kind sich so ernähren?

© reanas - thinkstock.com

Bewertung: 

0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Thema: 

Pommes enthalten viel Fett und Kalorien. Je nach Zubereitungsart im Backofen, der Pfanne oder gar der Friteuse enthält eine Kinderportion Pommes bis zu 15 % Fett und 500 Kalorien.

Doch auch Schadstoffe können ein Thema sein. Bekannt ist das Krebsgift Acrylamid, das immer dann entsteht, wenn Pommes, Toastbrot oder Kekse zu dunkel gebacken werden. Ein anderes Problem können die Fettschadstoffe 3-MCPD-Ester sein. Sie bilden sich während der industriellen Reinigung von Ölen, der sogenannten Raffination. Wie man die Schadstoffbildung drosseln kann, wird derzeit intensiv erforscht. Doch eine Lösung, die sich im industriellen Maßstab umsetzen ließe, ist noch nicht in Sicht. Klar ist immerhin, dass der Hauptverdächtige Palmöl heißt. So bleibt derzeit nur, Palmöl gegen andere, unproblematischere Öle auszutauschen - was viele Unternehmen auch tun.

© Azurita - thinkstock.com

Entgegen der Annahme, dass die Fastfood-Kultur der Schulen einen starken Einfluß auf die Fettleibigkeit der Kinder hat eine amerkanische Studie mit 20.000 Kindern gezeigt, dass das Angebot von Pommes und anderem Fastfood an den Schulen nicht maßgeblich für die Entwicklung der Kinder verantwortlich ist. Verantwortlich sind vor allem genetische Voraussetzungen, sportliche Aktivität und vor allem das private Umfeld.

Fazit: 

Portion

100g Pommes frites gesalzen

Kalorien

290 kcal

Brennwert

1200 kJ

Fett

13g

Kohlenhydrate

44g

Eiweiß

6g

Zucker

0g

Vitamine mit mehr als 10% der Tagesdosis

B1, B3, B6, E

Ratgeber: 

Abwechslungsreich essen. "Ungesundes" Essen immer an bestimmten erlauben. Alternativ kann jeder der Familie das Essen bestimmter Wochentage bestimmen.

Amazon Tipps

Google Anzeige