Pokemon Go für Kinder

Deutsch

Foren: 

Hi,

Pokemon Go ist in der ganzen Nachbarschaft ziemlich verbreitet und es wird zunnehmend schwieriger ihm das Spiel vorzuenthalten. Unser Sohn ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse und wir haben in unserer Nachbarschaft einige andere Grundschulkinder, die das Spiel regelmässig spielen dürfen. Aktuell darf unser Sohn kein Pokemon spielen. Wir haben für unser Kind die Computerspiele stark reduziert, nachdem wir gemerkt haben, dass er stark emotional wurde, wenn die Spielzeit zu Ende war.

GLG Marissa

Pokemon Go für Kinder

Hi Marissa,

es funktioniert jedenfalls überhaupt nicht den Kindern das Thema komplett vorzuenthalten. Es gibt so viele Grundschul-Kinder, die das Spiel vorwiegend unter elterliche Kontrolle spielen, so dass alle Kinder damit in Berührung kommen. Wir hatten auch versucht unsere 2 Kinder mit 7 und 8 davon fernzuhalten. Die Kinder erzählen aber so viel von den unterschiedlichen Monstern und ihren Eigenschaften, so dass ihnen es sogar Spass macht, nur mit den Pokemon Go Karten ohne Regeln zu spielen. Jedenfalls sind sie über die Karten und die Diskussionen so sehr in das Spiel gezogen worden, dass wir jetzt eine Regel gefunden haben, dass Sie ab und zu am Wochenende mal mit uns spielen dürfen.

LG Veronika

Pokemon Go für Kinder

Hallo,

unsere beide Söhne sind durch die Freunde in der Nachbarschaft und die Freunde in der Schule auch mit dem Virus Pokemon Go infiziert worden. Anders kann man das nicht bezeichnen! Die Jungs sprechen von Morgens bis Abends ganz oft von dem Spiel und können bei den Nachbarn immer wieder mal zusehen. Bei uns zu Haue dürfen weder unsere noch die anderen Kinder Spiele am Handy oder Tablet spielen. Bisher hat das auch gut funktioniert, aber in letzter Zeit drängen unserer Kinder sehr stark nach dem Spiel. Wir sind weiter der Überzeugung, dass Handy Spiele wie Pokemon Go nichts für unsere Kinder sind, aber wir sind auch am Überlegen, ob wir nicht das passende Brettspiel dazu kaufen und sich das Verhalten dann bessert oder verschlechtert. Was meint ihr?

GLG Anastasia

Pokemon Go für Kinder

Hi Anastasia,

das Brettspiel ist durchaus als kleiner Ersatz für das Spiel anzusehen. Das Sammeln der vielen Karten dazu ist ein Hobby für viele der Kinder bei uns, die zusätzlich Pokemon Go spielen. Die meisten davon dürfen kontrolliert mit Tablets ud Handys der Eltern gelegentlich Pokemon Go spielen, aber einige habe auch nur das Brettspiel und die Karten. 

Ich würde allerdings sagen, dass der Drang nach dem Spiel weiterhin besteht. Der Vorteil ist aber, dass die Kinder trotzdem sich über die vielen Pokemons unterhalten, Karten austauschen und miteinander spielen.

Grüße Armin

Pokemon Go für Kinder

Wir haben Pokemon Go unserem Sohn über 2 Jahre fast täglich spielen lassen. Nach den 2 Jahren hat er das Interesse am Spielen zwar immer noch nicht komplett verloren, aber das Fangen in Kombination mit den Spaziergängen draussen ist ihm langsam zu langweilig. Ihn interessieren vorwiegend nur noch die Pokemons und will damit auf dem Handy irgendwelche Kämpfe durchführen. Damit ist der ursprüngliche Zweck, mit unserem Jungen auch bei schlechtem Wetter mehr Zeit draussen zu verbringen, weggefallen. Wir haben die Nutzung des Spiels vor 2 Monaten jetzt auf die Wochenenden beschränkt und es war kein Problem. Das heisst wenn man das Spiel nicht verbietet, dann verliert er nach einer gewissen Zeit eh das Interesse bzw. es ist ihm nicht mehr so wichtig.

GLG Eren

Pokemon Go für Kinder

Hi,

man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen oder für die Kinder zulassen. Die werden es auch überleben nicht Pokemon Go gespielt zu haben. So haben wir das Thema am Anfang eingeschätzt, als unser Sohn noch 6 Jahre alt war. Die Meinung habe ich inzwischen geändert, weil wir über 1,5 Jahre das Gejammere unseres Sohnes ertragen mussten und das Spiel wirklich dauernd ein Thema in den Kindergruppen, der Schule und den Vereinen war. Nachdem am Ende unser Sohn tatsächlich das einzige Kind ohne Pokemon Go Zugang war, haben wir nach 1,5 Jahren nachgegeben unser Sohn war anfangs sehr glücklich über die Entscheidung. 

Leider sind in den 1,5 Jahren viele Kinder sehr weit in der Entwicklung im Spiel gekommen, so dass wir hinterherhängen. Das hat aber auch was Gutes, weil so unser Sohn bereits nach ein paar Monaten das Interessse zu verlieren scheint und er damit wieder mehr Zeit zum Spielen draussen hat.

GLG Eve

Pokemon Go für Kinder

Hallo,

unsere Kinder sind inzwischen auf dem Gymnasium und ihr Interesse an Pokemons tendiert jetz gegen null. Das Phänomen Pokemon Go hat sich in unserem ganzen Umfeld vorwiegend in der Grundschule verbreitet. In den 4 Jahren haben die Kinder öfters Pokemon Go an den Wochenenden spielen dürfen und besonders oft die Pokemon Sammelkarten getauscht. Neben Pokemon Go gab es natürlich auch viele andere Spiele, aber insgesamt war Pokemon fast täglich in den Gesprächen und Spielen der Kinder wieder zu finden. 

Mit Übertritt in die neue Schule war Pokemon wurde Pokemon eher zum Spiel der Kleinen und Grundschüler, wovon sich unsere Kinder zunehmen distanzieren wollten. Pokemon hat sich für damit komplett erledigt. Sie wollen nicht mal mehr die Serie sehen :)

VG Arno