Kurse für mehr Selbstvertrauen

Deutsch

Foren: 

Hallo,

mich würde interessieren, welche guten Angebote es zur Stärkung des Selbstvertrauen von Kindern gibt. Mein Sohn hält sich meist von Gruppen mit Gleichaltrigen fern und schaut nur zu. Ich würde ihn gerne mehr in die Nachbarschaftsgruppen integrieren, aber das klappt so einfach nicht. Ich bin für Ideen dankbar.

Viele Grüße Milan

Kurse für mehr Selbstvertrauen

Hi Milan,
unsere Tochter hatte ziemlich große Schwierigkeiten mit vielen Kinder in der Kindergartengruppe. Als die Erzieherinnen ihr Verhalten als problematisch bezeichnet haben, weil sie oft alleine spielen wollte und sich nicht in die anderen Gruppen integriert hat sind wir dann tätig geworden und haben sie bei verschiedenen Sportvereinen angemeldet. Dabei sind wir durch Zufall auf einen Kinderkampfsportverein gestossen, der für Vorschulkinder eigene Programme zur Selbstbehauptung durchführt. Dabei dürfen Kinder immer Übungen alleine vorführen und im Sitzkreis werden Probleme und Sorgen der Kinder unter Anleitung des Meisters diskutiert. Der Verein war ein echter Gewinn für unsere Tochter und ihre Vorbereitung auf die Schule.
LG Selina

Kurse für mehr Selbstvertrauen

Hallo,

das kann auch nach hinten los gehen. Wir haben unseren Sohn, der bis zum Alter von 4 Probleme hatte auf andere Kinder zuzugehen in einen Selbstbehauptungskurs mit Selbstverteidigung geschickt. Diesen hat er 2 Jahre lang besucht. Durch die wöchentlichen Besuche hat er viele kleine Kampftechniken mit Händen und Füssen gelernt. Der Kurs hat sein Selbstbewusstsein zwar deutlich gesteigert, aber er hat die Techniken immer mehr bei kleinen Auseinandersetzungen mit anderen Kindern eingesetzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er seinen Vorteil in seiner Spielgruppe immer öfters ausspielt um die Spiele zu bestimmen. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir ihn nicht wieder aus dem Kurs nehmen, weil der Höhenflug an Selbstbewusstsein im Momment uns und seine Freunde immer ehr nervt .

Grüße Ryan

Kurse für mehr Selbstvertrauen

Hi,

unserer Tochter haben die Kurse einer Stiftung deutlich geholfen. Sie lernen, sich selbst zu erkennen und sich mehr ihrer Stärken und bisherigen Schwächen bewusst zu sein. Das hört sich trivial an hat aber echt was gebracht, die Frustrationsgrenze unserer Tochter deutlich zu senken. Ich finde es ist wichtig dass man diese Selbsterkenntnis möglichst früh erreicht und daraus dann ein positives Selbstwertgefühl erlangt. Anfang hat unserer Tochter jede Kritik von Kinder sehr ernst genommen und sich selbst dann immer in Frage gestellt und untergeordnet. Das hat sich nach 1, 5 Jahren in dem Kurs so deutlich gebessert, dass sie die Frotzeleien der Kids ignoriert und viel besser gelaunt nach Hause kommt. Seit dem hat sie auch mehr Kontakt zu unserern Nachbarskindern. 

GLG Zuemra

 

Kurse für mehr Selbstvertrauen

Hi,Man muss nicht kostenpflichtige Kurse buchen. Es gibt gemeinnützige Arbeitskreise mit Seminaren, die direkt in Schulen, Kindergärten und Krippen durchgeführt werden. Dabei werden den Kindern passende Verhaltensweisen unterrichtet. Diese Programme sind jeweils speziell für Kinder, Jugendliche, Eltern und Frauen konzipiert worden und basieren auf lernpsychologischen Fachwissen und Didaktik. So lernen die Kinder altergemäß Selbstbewusstsein aufzubauen und entsprechend in bedrohlichen Situationen zu reagieren. Für uns war das eine tolle Option die Kinder auf Situationen in der Schule und dem Schulweg vorzubereiten.Yshlan