Brotbox für den Kindergarten

Deutsch

Foren: 

Hallo,

seit 3 Monaten probiere ich nun schon vieles für die Brotbox aus, aber meine Tochter isst kaum was aus der Box und ist ziemlich dünn. Ich habe den Erzieherinnen schon gesagt, dass sie darauf achten sollen, dass sie was isst. Ich habe ihr vom voll belegten Vollkornbrot mit Salami und Käse usw. bis zum Toastbrot nur mit Butter schon vieles angeboten, aber es hilft nichts ... Was packt ihr denn so in die Box ein und wieviel essen Eure Kinder denn?

 Natalia

Brotbox für den Kindergarten

Hi Natalia,

uns hat es geholfen die Box zu wechseln. Unsere Tochter hat zu Hause und unterwegs immer recht abwechslungsreich gegessen und wir haben uns monatelang gewundert, warum Sie im Kindergarten die Frühstück und vor allem die Nachmittagbox kaum angerührt hat. Das lang daran, dass die Box beim Schliessen die Fächer nicht richtig geschlossen hat und der Geschmack von einem Fach mit z.B. Gurken auf das grosse Fach mit dem Brot überrgegangen ist.

Nachdem wir eine Box mit dichten Fächern eingesetzt haben hat sie richtig gut gegessen. Eine Kleinigkeit, die einen riesigen Unterschied ausmacht :)

GLG Hummi

Brotbox für den Kindergarten

Guter Hinweis! Wir haben unseren Kids für den KIGA jetzt lauter geschmacklich ähnliche Zutaten jeweils in eine Box gepackt. In der Vormittagsbox sind belegte Brotscheiben und Brezen mit verschiedenen Salami Sorten. In der Nachmittagsbox sind dann nur Früchte mit ähnlichem Geschmack. Das hat super geklappt.

Liebe Grüße Nea

Brotbox für den Kindergarten

Hi,

ja bei uns war es ähnlich. Wir haben die Brotboxen sehr abwechslungsreich befüllt, aber mein Sohn hat vieles nicht angerührt, was er bei uns zu Hause immer gerne mochte. Ich habe ihn gefragt und er meinte immer, dass er es ihm nicht geschmeckt hat. Irgendwann hat er die Sachen in der Box gar nicht mehr angerührt, so dass es echt schwierig für uns wurde.

Am Ende habe ich eine relativ teure Plastikbox gekauft, die sich gut reinigen lässt und die 6 Kammern für die unterschiedlichen Beigaben absolut dicht verschliesst. Danach hat er wieder einiges gegessen. Bestimmte Sachen wie Semmeln aber immer noch nicht. Da experimentieren  wir noch. Manches verändert wohl selbst in den dichten Kammern dann noch den Geschmack.

Emily

Brotbox für den Kindergarten

Hi,

wir haben anfangs die günstigen Plastikboxen verwendet, bei denen die Kammern im unteren Teil schon fest eingepasst waren und oben einen beweglichen Deckel zum aufsetzen hatten. Damit war die Essenbox zwar insgesamt schon gut dicht, aber die Kammern innerhalb der Box waren nicht dicht und so schmeckte dann alles nach Salami. Da wir meist geschmacklich unterschiedliches Essen wie Gemüse-Sticks und Salami-Brote in der Box hatten, machte unser Kleiner das Essen aus der Box nicht so gern.

Nachdem wir dann auf eine Box gewechselt haben, die eine eigene Plastikeinlage aus festem Plastik hatte, war alles gut und er mochte wirklich alles aus der Box. Der Grund war damit vermutlich, dass jede Beigabe hat auch wirklich wie zu Hause schmeckt und nicht nach einem Mischmasch aus Salami.

Liebe Grüße Sanji

Brotbox für den Kindergarten

Hi,

wir haben eine Brotbox mit Schalen zum Tauschen. Es war uns besonders wichtig, dass die Box die einzelnen Fächer luftdicht verschliesst, da unsere Tochter sonst vieles nicht mehr Essen wollte. Es ist aber auch praktisch, wenn man die Schale zum Reinigen rausnehmen kann. Was uns am Anfang allerdings nicht so bewusst war ist, dass es auch total praktisch und notwendig sein kann, dass man die Box komplett ohne Schale verwenden kann. Unsere Tochter hatte mal eine Phase, in der sie unbedingt Pizzawraps mit in die Schule nehmen wollte und die passten nur in Box ohne Schale rein :)

GLG Vera

Brotbox für den Kindergarten

Hi,

vielleicht benutzen wir die gleiche Box. Unsere Essensbox  Unsere Box ist zwar ziemlich schwer, aber die Schale auch entsprechend stabil. Laut der Produktbeschreibung ist die Box eigentlich nicht spülmaschinenfest, aber wir haben unsere Boxen bereits seit einem knappen Jahr im Einsatz. Unsere Spülmaschine wird meist mit dem ChefProgramm mit sehr heissem Wasser benutzt. Trotzdem hat die Box bisher keinen Schaden genommen, ausser dass die Essenstyp-Aufdrucke in den Schalen sich langsam über Monate auflösen. Wir sind bis jetzt so zufrieden, dass wir Boxen zum Wechseln nachgekauft haben.

GLG Alara

Brotbox für den Kindergarten

Hi zusammen,

ich finde viele Brotoxen sind für Kinder in der Grundschule einfach unnötig schwer. Der Schulranzen ist eh schwer, selbst wenn die meisten Bücher und Hefte in der SChule bleiben, so müssen die Kinder trotzem das Sportzeug, Federmäppchen, Schlampermäppchen, aktuelle Hefte und vieles mehr immer im SChulranzen mitschleppen.

Unser Sohn ist noch ziemlich schlank und noch nicht so gross, so dass fast alle stabilen Grundschul Schulranzen ohne Inhalt schon schnell  über ein Kilo auf die Waage bringen. Wir füllen die Trinkflasche nur so weit auf wie es aktuell für unseren Sohn notwendig ist um maximal Gewicht zu sparen. Bei den Brotboxen gibt es auch riesige Unterschiede im Gewicht und so haben wir uns am Ende dann für ganz leichte Tupperboxen entschieden.

GLG Joy

Brotbox für den Kindergarten

Hi,

ich habe keine praktische Alternative zu Plastik Brotboxen gefunden und schon einige ausprobiert in den letzten Jahren. Wichtig für die Kinder war es immer, dass die Boxen komplett dicht sind, so dass der Geschmack oder Geruch von der benachbarten Zelle in der Brotbox nicht übergeht. An der Stelle unterscheiden sich schon die besseren von billigen Brotboxen. Die Boxen mit Trennwänden zum Herausnehmen haben damit für uns nie funktioniert. 

Grüße Zuemra

Brotbox für den Kindergarten

Wir haben eine Yumbox Brotbox bei Amazon gekauft. Die Boxen an sich funktionieren bisher gut.  Sie haben Einlegeschalen, die man variieren kann, wenn man so wie wir mehere Boxen zum Wechseln kauft. Der durchsichtige Einsatz der Brotbüchse ist herausnehmbar und einigermassen spülmaschinenfest. Die Schale an sich funktioniert, aber die gedruckten Bilder in der Schale lösen sich beim Sülen innerhalb der ersten Monate auf. Für die äußere Box ist Handwäsche laut Hersteller empfehlenswert, da sich bei zu heißem Spülen die Verschlüsse verziehen und die Dichtung nachlässt. Das ist ein wenig nervig, da jeden Tag ja nicht nur die spülmaschinenfeste Schale, sondern auch die Hülle per Handwäsche gereinigt werden muss.

Ich habe die Hülle trotzdem in die Spülmaschine und nach 2 Jahren hat sich die erste von 3 Hüllen verabschiedet, in dem der Plastik-Verschluss kaputt ging. Die anderen 2 sind noch ok.

LG Inga