Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Deutsch

Foren: 

Hallo,

unsere Söhne sind 3 und 4,5 Jahre. Ab welchen Alter macht es denn Sinn die Jungs für den Fussballclub anzumelden? Ich habe im Internet Vereine gefunden, die schon ab 4 Kinder aufnehmen. Aber macht das Sinn, wenn die Kids noch gar nicht spielen können? Wenn das anfangs eh kaum was bringt, dann würde ich mir das jetzt sparen und erst mit 5 oder 6 die Kinder in den Club stecken. Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben könnte, dessen Kinder schon ein paar Jahre im Fussballclub aktiv sind.

Liebe Grüße Evelina

 

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi,

wir haben unseren Sohn mit Ende 4 und 5 im Fussbballverein mittrainieren lassen. Die Kinder finden ab 4 ja fast alles spannend únd sind sehr leicht zu motivieren. Aber die Zeitspanne, in der sich Kinder unter 6 konzentrieren können, ist sehr kurz. Vor allem im Team lassen sie sich gerne von ihren Mitspielern oder irgendwas im Umfeld sehr leicht ablenken. Da kann der Trainer lautstark seine Anweisungen geben, aber unseren Sohn hat das wenig interessiert. Er fand Blumenpflücken am Wiesenrand sehr viel interessanter und hat sich dem seelenruhig 3 bis 4 hingegeben, bevor ihn wieder das Spiel interessiert hat.

LG Alia

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi,

wenn vom Team alle Kinder ziemlich das gleiche Alter haben, dann kann man ein Kind schon mit Anfang 5 zum Fussballtraining bringen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber so wie die Mannschaften bis zum Alter von 8 immer beobachten konnte ist es für die Kinder deutlich besser, wenn alle ungefähr gleich alt sind.

In manchen Teams spielen Kids mit, die 1,5 bis knapp 2 Jahre älter sind und das sind Welten im Fussball. So einer läuft durch die Reihen der Kids und das führt dazu, dass manche dann einfach ein wenig das Interesse verlieren.

Zwar haben die Kids immer Spaß beim herumspielen, aber spätestens in den Spielen oder Turnieren wird es dann ein wenig schwierig. Daher denke ich, wenn man ein passendes Team findet, dann ist ein Fussballverein toll für die Kids.

GLG Adelina

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi,

Unsere kinder waren schon mit 4 im Verein. Wir haben allerdings vorher auch schon viel zu Hause im Garten geübt. Die Kinder besitzen mit 4 ja schon eine große Vorstellungskraft. Deshalb sind sie stets begeistert, wenn Teile ihrer Spielstunden – mit einer spannenden Geschichte verbunden sind. Die Stunden für die 4 Jährigen sind mit vielen Spielen bzw. Aufwärmtraining verbunden bevor dann mal vermehrt gespielt wird. In den Spielen hält sich die Begeisterung eigentlich immer recht gut und die Kids machen mit. So lernen sie auch auf den Trainer zu hören und das hilft dann später bei den eigentlichen Spielen. Zu hohe Erwartungen sollte man an die Spiele oder Turniere nicht haben, aber solange es allen Spaß macht finde ich das gut.

LG Liliana

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi Evelina,

die Frage müsste eigentlich heissen: In welchen Fussballverein kann ich meine Kinder mit 5 Jahren bringen. Vor einem Alter von 5 können die Kids zwar in einem Verein trainieren, aber das Training sind dann halt unterschiedliche Ausdauer und Ballspiele statt richtigem Fussball. Zumindest kenne ich das hier von allen Vereinen so.

Ab 5 Jahren kann man talentierte Kinder dann in leistungsorientierte Vereine der Bundesliga-Clubs stecken. Alle Kinder, die mit 5 kein besonderes Interesse nach ein paar Testspielen zeigen, sollte man auch mal eine ganz andere Sportart ausprobieren lassen und dann mit 6 oder 7 Jahren es nochmal versuchen lassen.

LG Maxi

 

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Lustig!!! Wir haben unseren Sohn mit 5 im Fussballclub bei uns angemeldet. Die Training Sessions waren echt toll und haben ihn anfangs auch echt begeistert. Zwischendrin hat er sich auch ziemlich ablenken lassen. r ist dann aber nicht Blumen pflücken gegangen :) , sondern hat den Fussball einfach festgehalten, so dass kein anderer mehr Spielen konnte. Da musste der geduldige Trainer echt Nerven beweisen ... Die meisten Eltern fanden es zum Glück noch lustig. Mal schauen wie es beim nächsten Mal ist :)

GLG Tumi

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hallo,

Unsere Söhne sind 6 und 7 Jhahre alt und seit knapp einem Jahr beim Fussballclub. Jetzt sind wir dauernd auf Turnieren im ganzen Bundesland unterwegs. Dafür muss man sich erstmal die Zeit nehmen können und ausserdem kosten die Reisen langsam auch Geld. 

Wer also seine Kinder so früh zum Fussballverein schicken will, sollte sich Gedanken dazu machen, wie er mit den ganzen Turnieren umgehen will. Ich finde den Fussballverein mittlerweile sogar einschränkend für unsere Söhne, weil durch die vielen Termine die Zeit mit den Freunden in der Nachbarschaft weniger wird. Aber das muss jeder für sich und seine Kinder entscheiden...

LG Lilian

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi,

unserer Erfahrung nach ist es sinnvoll Kinder mind. 1 Jahr vor Schulbeginn zum Fussballverein zu schicken. Der Vorteil dabei ist, dass die schon mal lernen mit dem Ball umzugehen. Vor allem richtiges Teamplay lernen die Kids mit 6 schon ganz gut. Das hat uns geholfen, dass er in der Schule schneller Anschluss gefunden hat. Ausserdem ist es ja auch besser, wenn er selbsbewusst im Sportunterricht an die Spielen mitmacht.

LG Melina

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hallo,

bevor man die Kinder für den Fussballclub anmeldet sollte man erstmal sicher sein, ob man genug Zeit hat, um die ganzen Trainings und Spiele mit den Kleinen absolvieren zu können. Wir haben unseren Sohn mit 5 angemeldet und mit 6 Jahren hatte er dank einem sehr engagierten Trainer dann schon ziemlich gut gespielt. Es ist auch kaum zu glauben, auf welchem Niveau 6jährige Kinder spielen können, wenn sie mehrmals pro Woche trainieren.

Auf jeden Fall war unserer mit 6 Jahren dann schon so gut, dass die Trainer ihn zu jedem Turnier aufstellen wollten. Das wurde uns dann nach einem Jahr schon zu zeitraubend und vor allem auch zu eintönig. Dabei ist das ja erst der Beginn im Fussballverein. Während der Saison im Frühling und Sommer bedeutet das, dass man  2 bis 3 Mal die Woche die Jungs zum Training oder Spiel fährt. Das wurde uns zu viel und wir haben die Teilnahme reduzierrt zugunsten eines anderen Sports den er gut findet.

VG Emilian

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi zusammen,

unser Sohn ist im Fussballverein schon seit seinem fünften Geburtstag. Mit Fünf war der Umgang mit dem Ball und die gemeinsamen Spiele ganz toll und er hat an jedem Training mit viel Spaß teilgenommen. Im sechsten Lebensjahr waren die Spiel dann deutlich struktierter, Teamplay wurde wichtiger und jeder kleine Kicker hat auch schon ganz gut mit dem Ball umgehen können.

Hier hat unser Sohn den Anschluss an die Gruppe verloren, da wir entgegen zu vielen anderen Familien ganz andere Sportarten als Fussball praktiziert haben. So ist er langsam aber sicher einer der schlechteren Spieler geworden und hatte vor allem in den Turnieren nicht mehr so viel Spass, da er immer öfters auf der Ersatzbank saß.

Mit 7 Jahren konnten viele Kinder bereits Tricks im Umgang mit dem Ball und teilweise richtig gute Spielzüge spielen. So finge es an, dass die Lust an den Trainingsspielen sich auch gegen Null entwicklete. Als er dann mehrfach sagte, er hat keine Lust mehr zum Fussballtraining zu fahren und es öfters Streit im Training gab, haben wir ihn aus dem Training genommen.

Grüß Milan

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi,

wir sind mit unserem Sohn einem Fussballclub beigetreten, als er 7 war. In der Gruppe gab es kaum Plätze und der Trainer hatte 22 Kinder zum spielen. Die Kinder haben im Training spielerisch den Umgang mit dem Ball geübt und der Trainer war wirklich ziemlich engagiert. Er konnte sich ehr schnell in der Gruppe integrieren, aber ist nach 4 Monaten noch nicht ganz auf dem Niveau der Kinder, die schon seit 2 Jahren oder länger im Club mitspielen.

Solange es ihm Spaß macht, ist alles gut. Die vielen Trainingseineiten haben ihm bisher sehr gefallen. Leider mag er noch nicht bei Turnieren mitspielen, aber ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr wieder.

GLG Mara

Ab welchem Alter macht ein Fussballclub Sinn?

Hi zusammen,

nach unserer Erfahrung macht es durchaus Sinn Jungs mit 5 oder 6 je nach Einschulungsalter mind. 1 Jahr vor dem Schulbeginn in den Fussballverein zu stecken. Die Jungs können dann schon mal den Umgang mit dem Fussball im Team viel üben, bevor es in der Schule ernst wird und sie mangels Leistung dann öfters im Sport Frust erleben. Der Frust ist schlecht für das Selbstbewusstsein und die möglichen Freundschaften, die sich in den Schulklassen bilden können.

GLG Olivia